Redaktionssysteme bieten verschiedenste Vorteile

posted am

Magazin, Webseite oder Zeitung – Redaktionssysteme können in all diesen Bereichen eine wichtige Hilfestellung sein. Dabei werden weitaus mehr Möglichkeiten und Optionen geboten, als oftmals von den einzelnen Redaktionen in Anspruch genommen werden. Es lohnt sich daher der Blick auf die gebotenen Funktionalitäten, denn oftmals lassen sich verschiedenste Abläufe und Prozesse bereits über ein solches System zusammenführen und effizienter gestalten.

Redaktionssysteme sind eine große Hilfe im Bereich Content

Content is king – dieser Ausspruch hat speziell im Internetzeitalter eine enorme Bedeutung erhalten, denn Nachrichten verbreiten sich immer schneller. Zeitungen und Online-Magazine müssen daher bestmögliche Arbeitsbedingungen für ihre Redakteure und Autoren schaffen, so dass diese sich auf ihre Arbeit konzentrieren können, ohne weitere Bereiche abdecken zu müssen. Redaktionssysteme, bspw. von Acolada GmbH, sind diesbezüglich eine sehr wertvolle Hilfe, denn diese Softwarelösungen erlauben die schnelle Erstellung von Texten. Doch nicht nur das Schreiben wird hierdurch erleichtert, denn zugleich werden unzählige Optionen der Formatierung angeboten. Dass bei einem guten Redaktionssystem zudem direkt eine Medien-Datenbank mit Fotos oder Videos angeschlossen werden kann, sorgt für einen direkten Zugriff und infolgedessen für eine schnellere Veröffentlichung des Inhalts.

Workflows lassen sich ebenfalls hinterlegen und bearbeiten

Redaktionen nutzen Redaktionssysteme jedoch nicht nur für die einfache Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten. Es gilt zugleich an die Organisation und Struktur der Arbeitsweise innerhalb einer Redaktion zu denken, denn diese kann zum Beispiel im Bereich der Freigaben sehr oft verbessert werden. Wird auf die richtige Software gesetzt, kann nicht nur das Schreiben bzw. die Texterstellung vereinfacht werden, denn hochwertige Softwarelösungen bieten außerdem die Möglichkeit Workflows zu hinterlegen. Ein solcher Arbeitsablauf kann beispielsweise die Freigabe eines Artikels oder aber das Gegenlesen bzw. Korrekturlesen eines Artikels sein.

Werden entsprechende Abläufe im gleichen System eingebunden, spart dies eine Menge Zeit, denn hierdurch wird das Arbeiten und Handeln im Team deutlich vereinfacht. Auf Wunsch können die einzelnen Arbeitsschritte zudem mit zeitlichen Abläufen oder Genehmigungen versehen werden, so dass hiermit eine Nachvollziehbarkeit geschaffen wird.

Vorlagen als Zeitersparnis

Speziell im Bereich der Nachrichten gilt es sehr schnell zu agieren. Ein Redaktionssystem kann diesbezüglich eine wichtige Hilfe sein, denn mit der Möglichkeit Templates bzw. Vorlagen erstellen zu können, kann im Nachgang des Schreibens einiges an Zeit eingespart werden. Wird zum Beispiel eine Kolumne immer nach dem gleichen Muster aufgebaut, kann ein solches Layout als Template hinterlegt werden. Dies erlaubt es dem jeweiligen Redakteur seinen Inhalt inklusive Bild- oder Videomaterial einzufügen, ohne sich über die Ausrichtung des Textes bzw. über die Anordnung der verschiedenen Medieninhalte Gedanken machen zu müssen.

Ein hochwertiges Redaktionssystem bietet eine Vielzahl an Vorteilen. Zum Beispiel lässt sich die Arbeit der Autoren und Redakteure erleichtern, doch gilt es ebenfalls auf Workflows und Templates als Arbeitserleichterung hinzuweisen.

 


Teilen