An der Kasse in der Kantine

posted am

Jede Firma sollte um das Wohl des Mitarbeiters besorgt sein. Gute Ernährung gehört dazu. Wer von den Angestellten soll, neben dem täglichen Leistungsdruck, schon zu viele Gedanken um die Mahlzeit am Mittagstisch verschwenden?

Eine gute Kantine bietet die perfekte Auswahl an Speisen. Veganer, Vegetarier oder Fleischesser sollten gleichermaßen aus einem reichhaltigen Angebot auswählen dürfen.  Ist das schon alles? Genauso wichtig wie das Speisenangebot ist jedoch die Möglichkeit der Bezahlung an der Kasse der Kantine.  

Nichts ist anstrengender als in der langen Schlange zu stehen, während die Mahlzeit auf dem Tablett auskühlt. Der Kollege aus der anderen Abteilung findet kein Kleingeld? Der Abteilungsleiter vom ersten Stock hat seine Geldbörse vergessen? Die Auszubildende weiß noch nicht, dass in der Kantine die Bankkarte nicht benutzbar ist? All diese Probleme an der Kasse der Kantine stören den Frieden erheblich. Schließlich soll die Essensatmosphäre Erholung bieten. Dabei ist eben nicht nur der Geschmack und die Vielfalt der Speisen relevant, Nein: Die Abwicklung an der Kasse muss schnell und reibungslos verlaufen. Welche Optionen ermöglichen es Firmen, die Bezahlung in der Kantine einfach zu gestalten? Es bietet sich an, dass spezielle Firmenkarten Verwendung finden. Hier wird einmal im Monat alles, was an Snacks, Getränken und Speisen gekauft wird, vom Konto abgebucht. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, per Geldkarte oder Bankkarte mit PIN (Persönliche Identifikations Nummer) bargeldlos zu bezahlen.  

Gerade kleinere Firmen stellen oft ein ganz anderes Angebot zur Verfügung. Sie buchen einen Pauschalpreis pro Arbeitstag ab. Innerhalb dieses Preises, von beispielsweise vier Euro, der meist sehr günstig ausfällt, kann sich jeder Mitarbeiter ein kleines Menü selbst gestalten. Dieses Menü besteht aus Vorspeise bzw. Suppe, Hauptgericht mit Salat oder Gemüsebeilage und einem Dessert nach Wahl. Der Pauschalpreis, der vom Konto automatisch eingezogen wird, hat gegebenenfalls den Nachteil, dass der Mitarbeiter jeden Tag zur Kantine gehen sollte. Anders formuliert: Will der Kollege seine Mittagspause nicht in der Kantine verbringen, muss er den Pauschalpreis dennoch bezahlen. Das schafft Bindung und Kalkulationssicherheit für den Arbeitgeber.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, schnell an der Kasse in der Kantine zu bezahlen? Manche Konzerne stellen Essensmarken oder Chips zur Verfügung. Diese gibt es günstig zu kaufen. Der Voucher ist individuell einzulösen, was Flexibilität schafft. 

Bei der Lösung der Bargeldzahlung gilt folgender Tipp: jeder Mittagsgast sollte sich im Vorfeld um die nötige Bargeldreserve bemühen. Die Kantinen Kasse, wie sie beispielsweise vom Schaake DATA-System angeboten wird, muss ausreichend mit Wechselgeld ausgestattet sein.   

Der reibungslose Ablauf an der Kasse in der Kantine sorgt für gute Stimmung im Betrieb. Neben der Auswahl der richtigen Speisen soll die Art der Bezahlung gut und mit System durchdacht sein. Begeisterung an der Kasse sorgt umso mehr für Genuss am Mittagstisch.


Teilen