Erfahren Sie mehr über die Vorteile des Laserschweißanlage

posted am

Die Suche nach Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung und Kosteneinsparung ist ein wichtiger Faktor in jeder Schweißanwendung. Unternehmen analysieren oft den technologischen Fortschritt, um diese Ziele zu erreichen, aber viele Betriebe berücksichtigen die Laserschweißanlage nicht - weil sie den Prozess teuer oder kompliziert finden.

Die Entwicklung der Laserschweißanlagentechnologie hat sie effizienter und kostengünstiger denn je gemacht. Der Prozess bietet auch erhebliche Produktivitätsvorteile, die einen schnellen Return on Investment ermöglichen.

Möchten Sie wissen, ob die Laserschweißanlage von Weil Engineering GmbH für Ihren Betrieb geeignet ist? Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Vorteile.

Vorteile des Laserschweißanlage

Das Laserschweißen bietet in einigen Anwendungen Verfahrensgeschwindigkeiten, die fünf- bis zehnmal schneller sein können als das WIG-Schweißen und drei- bis fünfmal schneller als das MIG-Schweißen. Es ist auch in vielen Anwendungen eine gute Alternative zum Widerstandspunktschweißen.

Das automatisierte Plattenschweißen ist ein Beispiel dafür, dass eine Änderung des Laserschweißens erhebliche Produktivitätsvorteile bieten kann. Da das Laserschweißverfahren hohe Verschiebungsgeschwindigkeiten und geringe Wärmeeinbringung bietet, hilft es, Verbrennungen an dünnen Materialien zu vermeiden.

Auf dem Markt gibt es auch vorgefertigte Laserschweißsysteme, die eine einfache Installation ermöglichen, so dass die Ausfallzeiten beim Einrichten minimal sind.

Fortschritte beim Laserschweißen

Der Einsatz des Laserschweißens nimmt in automatisierten Schweißanwendungen weiter zu, aufgrund von Fortschritten, die die Technologie effizienter und zugänglicher gemacht haben. In der Vergangenheit verwendeten Hochleistungslaser Kohlendioxid und hatten eine Wellenlänge von etwa 10 Mikron. Ein Laser dieser Wellenlänge kann nicht durch ein Glasfaserkabel übertragen werden, was die Automatisierung des Laserschweißprozesses erschwert.

Der technologische Fortschritt hat die Branche in diese Richtung getrieben. Die Entwicklung der Laser mit einer Wellenlänge von 1 Mikrometer bedeutet, dass der Laser über ein Glasfaserkabel übertragen werden kann, was die Automatisierung der Laser zum Schweißen erleichtert. Darüber hinaus werden Laser mit einer Wellenlänge von 1 Mikrometer in der Regel durch Dioden angetrieben. Da die Hersteller zunehmend in der Lage sind, leistungsfähige Dioden herzustellen, werden weniger Dioden benötigt, um diese Laser zu betreiben. Dadurch werden die Energiekosten für Laserschweißanlagen weiter gesenkt.

Vorteile des Laserschweißens

Teile, die traditionell WIG-geschweißt sind und ein hochwertiges Aussehen erfordern, sind gute Kandidaten für die Umwandlung in einen Laserschweißprozess. Das Laserschweißen eignet sich besonders für Blechanwendungen.

Das Blech ist typischerweise sehr dünn und erfordert einen geringen Wärmeeintrag beim Schweißen. Es wird auch häufig in Anwendungen eingesetzt, die eine hohe ästhetische Qualität erfordern, wie z.B. Geräte, Platten oder Paneele. Das Laserschweißen kann eine gute Lösung für diese Anforderungen sein. Darüber hinaus ist beim Laserschweißen manchmal kein Zusatzwerkstoff oder Schutzgas erforderlich.

Und wie bereits erwähnt, tragen die im Vergleich zum WIG- oder MIG-Schweißen deutlich höheren Verschiebungsgeschwindigkeiten des Laserschweißens dazu bei, die Produktivität und Effizienz zu verbessern, was sich positiv auf das Ergebnis auswirken kann.

Für Betriebe, die jetzt MIG oder WIG verwenden, kann ein Wechsel zum Laserschweißen die Produktivität deutlich verbessern - das spart Zeit und Geld bei der Herstellung hochwertiger Schweißnähte.


Teilen