Displaylösungen für Automotive - um was geht es dabei?

posted am

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wir steigen ins Auto, drehen den Zündschlüssel um und das Display erleuchtet. Die Bezeichnungen im Zusammenhang mit seinem eigenen Fahrzeug, sind oftmals nicht geläufig. Dabei handelt es sich um eine der größten Industrien. Was versteht man bspw. unter Displaylösungen für Automotive"? Vorab gilt es, den Begriff "Automotive" genauer zu betrachten. Unter "Automotive" werden all jene Bereiche rund um die Automobilindustrie verstanden. Hierbei geht es um die Produkte, den Zulieferteilen bis hin zu den damit verbundenen Dienstleistungen. Um der Masse der Fahrzeugproduktion gerecht zu werden, gibt es die sogenannten Automotive-Unternehmen. Es handelt sich mehr oder weniger um eigenständige spezielle Abteilungen in Form von Unternehmen.

Der Bereich des Autocockpit hat sich stets im rasanten Tempo weiterentwickelt. Wer alle Jahre sich ein neues Fahrzeug least oder kauft, findet meist schon die neue Generation des Cockpits in seinem Wagen. Die neuen Cockpitmodelle verblüffen stets mit innovativer Beleuchtung und einer wahren Kontrollstation auf einen Blick. Die Displaylösungen für Automotive von zum Beispiel der SemsoTec GmbH Headquarter lassen keine Wünsche offen. Trotzdem scheint die Industrie immer wieder Neues zu entdecken und erfolgreich weiterzuentwickeln. Die Fahrzeugunternehmen sammeln Anregungen, Kritiken und sind im stetigen Kontakt mit ihren Autohäusern. Daraus entstehen mit allen Fachleuten die neuen Ideen. Die Programmierer und Spezialisten in der Welt der Automobilindustrie planen, entwickeln und setzen letztlich die innovativen Ideen erfolgreich um. Die Zusammenarbeit findet neben den hausinternen Spezialisten mit Softwareentwicklern aus dem Mittelstand und Fachabteilungen der Forschung aus anderen dafür spezialisierten Firmengeflechten statt.

Die Displaylösungen im Cockpitbereich werden vom Fahrzeugfahrer per Screen-Touch oder der sprachlichen Erkennung aufgerufen. Eine neue Innovation ist das "Head-Up-Display". Die neuen Features sehen so aus, dass direkt von der Windschutzscheibe die Informationen abgelesen werden. Es ist so möglich, bspw. die aktuelle Geschwindigkeit abzulesen. Das Head-Up-Display wird der Silhouette der Scheibe angepasst. Dabei wird die natürliche Einstrahlung des Sonnenlichtes bedacht. Die strahlenbrechende Eigenschaft muss maximal minimiert werden. Die intelligenten Displaylösungen für Automotive passen sich auf die Fahrbedürfnisse des Fahrzeugführers an. Besonders in den Abendstunden und der dunklen Nacht schaltet das intelligente Display auf die entsprechende Beleuchtung. So kann der Fahrzeugführer die Informationen genauso gut ablesen wie mit dem Tageslicht. Fährt man dann von der Nacht in die Morgendämmerung, dann passt sich das Display den Lichtverhältnissen automatisch an. Die innovativsten Displaylösungen befinden sich im Mittelklassewagen und den Luxusklassen. Bei den kleineren Automobilen gibt es in der Regel die Möglichkeit des Nachrüstens. Es ist sicherlich eine Frage der Zeit, bis das kleinste Automobil serienmäßig mit den neusten Displaylösungen für Automotive ausgestattet wird. Mit Spannung darf man auf die weiteren Cockpitausstattungen der Zukunft gespannt sein.


Teilen