Der Vorteil von Video Konferenzen für Firmen

posted am

Nicht überall ist die Digitalisierung weit auf dem Vormarsch. Oftmals sind es gerade ländliche Regionen, welche noch eine Verbesserung benötigen. Unternehmen sollten allerdings über eine gute Infrastruktur der digitalen Vernetzung verfügen. Damit sind vor allem solche Unternehmen gemeint, bei denen generell viele Mitarbeiter einen Arbeitsplatz mit PC oder Laptop besitzen. Auch Homeoffice wird in diesem Zusammenhang immer beliebter und zahlreiche Unternehmen beteiligen sich an der Möglichkeit für Arbeitnehmer. Von wo aus man arbeitet ist also nicht so sehr wichtig, solange eine gute Internetanbindung vorhanden ist. Wie sieht es denn bei Besprechungen aus? Können Video Konferenzen für Firmen da einen echten Vorteil bringen?


Mitarbeiterrekrutierung

Es ist nicht der erste Punkt, an den man als Unternehmen denkt, wenn man etwas über Video Konferenzen hört, aber am Anfang jedes Arbeitsverhältnisses steht ein Vorstellungsgespräch. Man kann diese natürlich traditionell durchführen und die Bewerber zu sich ins Unternehmen einladen. Einige Betriebe arbeiten aber zum Großteil online und möchten auf den gesamten Arbeitsmarkt zugreifen und nicht nur auf Bewerber aus der Umgebung. Hier sind Video Konferenzen für Firmen wirklich sinnvoll. Man vereinbart mit einem oder mehreren Bewerbern ein Meeting über ein Kommunikationsmittel mit Video-Funktion und schon kann man sich unterhalten. Aber auch bei der Arbeit später sind Vorteile zu erwarten.


Team-Arbeit

Die Arbeit am PC kann man natürlich direkt einem anderen Mitarbeiter zeigen, sofern er in der Nähe ist, aber im Zeitalter des Homeoffice und großer Bürogebäude kann man sich die Wege auch ersparen. Hier bieten Video Konferenzen für Firmen einen entscheidenden Vorteil. Man kann mit einigen Anwendungen einfach in eine Besprechung gehen und sogar seinen Bildschirm mit den anderen Teilnehmern teilen. Somit ist eine angeregte Diskussion möglich und Änderungen werden direkt sichtbar. Für diese Anwendungen sind in der Regel kaum Fachkenntnisse erforderlich. Nimmt man sich eine Stunde Zeit, um sich damit zu beschäftigen, so dürften die meisten Dinge intuitiv gelingen. Ohne lange Wege spart man sich nebenbei auch noch Zeit und es gibt kein Gedränge um den Monitor.


Große Konferenzen

Mit den richtigen Tools kann man auch große Zusammenkünfte digital abhalten. Hier sollte allerdings schon jemand mit Fachkenntnis involviert sein, weil man solche Konferenzen am besten moderiert macht, also nicht jeder Teilnehmer zu jeder Zeit ein Rederecht hat. Diese kann man dann individuell zuteilen und somit ein Durcheinander verhindern. Ist so etwas ein oder zweimal veranstaltet worden, so sind die meisten Mitarbeiter dann auch schon erfahren genug mit den Tools. Es gibt eine ganze Reihe von Anwendungsmöglichkeiten für Video Konferenzen. Wichtig ist nur, dass man sich ein bisschen Zeit nimmt und den Mitarbeitern die Tools erklärt. Dann wird die Kommunikation schneller und besser.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von saXnot IT GmbH, nachgelesen werden.

 


Teilen